Selbstverständnis
Respekt, Neugier und Achtsamkeit im Umgang mit Menschen, gegenüber Strukturen und Prozessen sind wesentliche Aspekte meiner Haltung und meiner Herangehensweise als Beraterin.
Respekt für die Unterschiedlichkeit und die Eigenlogik von Systemen, für die Vielfalt von Sichtweisen und Ideen und für das enorme Potenzial, das in jedem Einzelnen und in der Organisation als Ganzem steckt, bildet die Grundlage meines Handelns.
Neugier ist der erste Impuls für Bewegung - und erst Bewegung ermöglicht Veränderung. Meine Kunden schätzen besonders meine Fähigkeit Fragen zu stellen. Fragen, die Impulse setzen und die einen neuen Blick auf bisher Selbst-Verständliches werfen.
Achtsamkeit im Kontakt und wertschätzende Kommunikation, gekoppelt mit kritischem Hinterfragen, ist die Basis für fruchtbare Entwicklungen. Dadurch entsteht Vertrauen, und es wird gleichzeitig möglich, eine konstruktive Distanz zu halten. Menschlichkeit und Professionalität gehören zusammen, sie stellen wichtige Werte in meiner Beratungsarbeit dar. Professionalität heißt für mich, mit hoher fachlicher Qualität als Mensch und Gesprächspartner präsent, d.h. spürbar zu bleiben.
Ich arbeite nach dem Motto: "Annehmen, was ist, entwickeln, was sein könnte." Dabei setze ich ziel-, lösungs- und ressourcenfokussierte Methoden ein.